Praxisbuch Gestationsdiabetes mellitus.
Der Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine der häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft; in Deutschland waren im Jahr 2014 rund 4,5 Prozent aller Schwangeren davon betroffen. Nach Änderung der Mutterschaftsrichtlinien 2012.
| Главный автор: | |
|---|---|
| Формат: | Электронная книга |
| Язык: | German |
| Публикация: |
Berlin/Boston, GERMANY
De Gruyter,
2016-05-10 00:00:00.0.
|
| Предметы: | |
| Online-ссылка: | EBSCOhost Перейти в каталог НБ ТГУ |
| LEADER | 06230cam a2200469Ma 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | koha001013833 | ||
| 003 | OCoLC | ||
| 005 | 20250222070014.0 | ||
| 006 | m d | ||
| 007 | cr |n||||||||| | ||
| 008 | 160715s2016 xx o 000 0 ger d | ||
| 035 | |a koha001013833 | ||
| 040 | |a IDEBK |b eng |e pn |c IDEBK |d EBLCP |d YDXCP |d OCLCQ |d UAB |d OCLCO |d OCLCF |d OCLCQ |d DEGRU |d OCLCQ |d U9X |d OCLCQ |d RDF |d OCLCO |d N$T | ||
| 020 | |a 3110428083 |q (ebk) | ||
| 020 | |a 9783110428087 |q (electronic bk.) | ||
| 020 | |z 3110428199 | ||
| 020 | |z 3110437694 | ||
| 037 | |a 939350 |b MIL | ||
| 050 | 4 | |a RG580.D5 | |
| 060 | 4 | |a WQ 248 | |
| 082 | 0 | 4 | |a 618.4 |2 23 |
| 084 | |a YM 6721 |2 rvk | ||
| 049 | |a MAIN | ||
| 100 | 1 | |a K?orber, Sabine. |9 912613 | |
| 245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch Gestationsdiabetes mellitus. |
| 260 | |a Berlin/Boston, GERMANY |b De Gruyter, |c 2016-05-10 00:00:00.0. |9 910494 | ||
| 300 | |a 1 online resource (262) | ||
| 588 | 0 | |a Print version record. | |
| 505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t Verzeichnis der Abkürzungen -- |t Gender-Hinweis -- |t 1. Einleitung -- |t 1.1 Definition des GDM -- |t 1.2 Diagnostik des GDM -- |t 1.3 Therapieregime des GDM -- |t 1.4 Neugeborene -- |t 1.5 Blutzucker - Grenzwerte, Zielwerte, Umrechnung -- |t 2. GDM bei Einlingsschwangerschaften - Fallbeschreibungen -- |t 2.1 Diätetisch geführter GDM - Polyhydramnion vor 30. SSW, serielle HbA1c-Messungen -- |t 2.2 Insulinpflichtiger GDM mit Überkorrektur bei Therapiebeginn -- |t 2.3 Diätetisch geführter GDM - fetaler Wachstumsschub nach 36. SSW -- |t 2.4 Diätetisch geführter GDM - Notsectio bei terminaler Bradykardie -- |t 2.5 Polyhydramnion - Notsectio bei Handvorfall -- |t 2.6 Spät begonnene Therapie bei junger, adipöser GDM-Patientin mit fetaler Makrosomie -- |t 2.7 Diätetisch geführter GDM - postnatale Hypoglykämie bei eutrophem Kind -- |t 2.8 Patientin mit hohem Nüchternblutzucker und Nikotinabusus -- |t 2.9 Fetale Makrosomie bei chronischem Schmerzsyndrom -- |t 2.10 Späte GDM-Diagnose mit hohem Insulinbedarf bei vorbestehender Insulinresistenz -- |t 2.11 Risikoschwangerschaft mit Thrombophilie und Dopplerpathologie -- |t 2.12 Modifiziertes Therapieregime bei insulinabhängigem GDM -- |t 2.13 Postnatales Atemnotsyndrom I° bei eutrophem Kind -- |t 2.14 Schwere fetale Makrosomie trotz Betablockertherapie bei insulinpflichtigem GDM -- |t 2.15 Insulinpflichtiger GDM bei Akzeptanzproblemen -- |t 2.16 Diätetisch geführter GDM in zwei Folgeschwangerschaften -- |t 2.17 Fetale Wachstumsrestriktion, Doppler- und CTG-Pathologie -- |t 2.18 Abnehmender fetaler Abdomenumfang und milde neonatale Hypoglykämie -- |t 2.19 Späte fetale Makrosomie mit hyperglykämischen BZ-Werten -- |t 2.20 Fetale Makrosomie als Erstmanifestation des GDM -- |t 2.21 GDM-Patientin mit variabler Insulindosierung -- |t 2.22 Spät detektierter GDM bei Risikoanamnese -- |t 2.23 GDM nach pathologischem 50 g- und ohne 75 g-oGTT -- |t 2.24 Verdacht auf Diabetes mellitus Typ II bei schwer adipöser Patientin -- |t 2.25 Insulinpflichtiger GDM und fetal singuläre Nabelarterie -- |t 2.26 Frühe fetale Makrosomie bei insulinpflichtigem GDM -- |t 2.27 Unerkannte fetale Makrosomie bei persistierender BEL -- |t 2.28 Effiziente Bewegungstherapie bei diätetisch geführtem GDM -- |t 2.29 Diätetisch geführter GDM bei Z. n. insulinpflichtigem GDM in Vorschwangerschaft -- |t 2.30 Diätetisch geführter GDM in zwei Folgeschwangerschaften -- |t 2.31 Frühe fetale Makrosomie bei insulinpflichtigem GDM mit suboptimaler BZ-Führung -- |t 2.32 Fetale Makrosomie/LGA-Fet bei großer Patientin mit insulinpflichtigem GDM -- |t 2.33 LGA-Fet bei adipöser Patientin und insulinpflichtigem GDM -- |t 2.34 Eutrophes kleines Neugeborenes mit geringem Kopfumfang -- |t 2.35 Insulinpflichtiger GDM bei Patientin mit Vielfachrisiko -- |t 2.36 GDM nach totalem Muttermundverschluss -- |t 2.37 Diätetisch geführter GDM bei komplett pathologischem oGTT -- |t 2.38 Insulinpflichtiger GDM bei Patientin mit Adipositas und "Wunschkost" -- |t 2.39 "Wunschkost" bei diätetisch geführtem GDM -- |t 2.40 Patientin mit GDM und Z. n. Lebersegmentresektion -- |t 2.41 Insulinpflichtiger GDM und Proteinurie -- |t 3. GDM bei Mehrlingsschwangerschaften - Fallbeschreibungen -- |t 3.1 Dichorial-diamniale Geminigravidität mit fetaler Makrosomie -- |t 3.2 Dizygote Geminigravidität mit GDM und Nikotinabusus -- |t 3.3 Geminigravidität mit GDM und vorzeitigem Blasensprung 19. SSW -- |t 3.4 Dichorial-diamniale Geminigravidität mit suboptimal geführtem GDM -- |t 3.5 Trichorial-triamniale Drillingsgravidität mit GDM -- |t 4. Fallbeschreibungen zu Grenzfällen fetaler Makrosomie -- |t 4.1 Fetale Makrosomie mit unauffälligem 50 g-oGTT - postnatale Hyperbilirubinämie -- |t 4.2 Eutrophes Neugeborenes bei hohem elterlichen Geburtsgewicht, kein GDM -- |t 4.3 Fetale Makrosomie bei untergewichtiger Patientin -- |t 4.4 Fetale Makrosomie bei Anämie und reifer Plazenta -- |t 4.5 Neonatale Makrosomie bei schlanken, großen Eltern -- |t 4.6 Neonatale Makrosomie bei Adipositas und chronischem Hypertonus -- |t Stichwortverzeichnis |
| 520 | |a Der Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine der häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft; in Deutschland waren im Jahr 2014 rund 4,5 Prozent aller Schwangeren davon betroffen. Nach Änderung der Mutterschaftsrichtlinien 2012. | ||
| 520 | |a Gestational diabetes mellitus (GDM) is being diagnosed more often in pregnant woman. This book contains 50 case histories that present the possible pre- and peri-partum course of GDM and the infant's post-natal condition. In addition, it discusses borderline diagnostic situations. Thus, the handbook fills the gaps between current guidelines for GDM and daily outpatient office practice. | ||
| 653 | 0 | |a Diabetes in pregnancy. | |
| 653 | 2 | |a Diabetes, Gestational | |
| 653 | 6 | |a Diabète chez la femme enceinte. | |
| 653 | 7 | |a Diabetes in pregnancy. |2 fast |0 (OCoLC)fst00892218 | |
| 655 | 0 | |a EBSCO eBooks |9 905790 | |
| 655 | 4 | |a Electronic books. |9 899821 | |
| 856 | 4 | 0 | |3 EBSCOhost |u https://www.lib.tsu.ru/limit/2023/EBSCO/1239203.pdf |
| 856 | |y Перейти в каталог НБ ТГУ |u https://koha.lib.tsu.ru/cgi-bin/koha/opac-detail.pl?biblionumber=1013833 | ||
| 910 | |a EBSCO eBooks | ||
| 999 | |c 1013833 |d 1013833 | ||
| 039 | |||
