Praxisbuch Gestationsdiabetes mellitus.

Der Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine der häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft; in Deutschland waren im Jahr 2014 rund 4,5 Prozent aller Schwangeren davon betroffen. Nach Änderung der Mutterschaftsrichtlinien 2012.

Библиографическая информация
Главный автор: K?orber, Sabine
Формат: Электронная книга
Язык:German
Публикация: Berlin/Boston, GERMANY De Gruyter, 2016-05-10 00:00:00.0.
Предметы:
Online-ссылка:EBSCOhost
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505 0 0 |t Frontmatter --  |t Vorwort --  |t Inhalt --  |t Verzeichnis der Abkürzungen --  |t Gender-Hinweis --  |t 1. Einleitung --  |t 1.1 Definition des GDM --  |t 1.2 Diagnostik des GDM --  |t 1.3 Therapieregime des GDM --  |t 1.4 Neugeborene --  |t 1.5 Blutzucker - Grenzwerte, Zielwerte, Umrechnung --  |t 2. GDM bei Einlingsschwangerschaften - Fallbeschreibungen --  |t 2.1 Diätetisch geführter GDM - Polyhydramnion vor 30. SSW, serielle HbA1c-Messungen --  |t 2.2 Insulinpflichtiger GDM mit Überkorrektur bei Therapiebeginn --  |t 2.3 Diätetisch geführter GDM - fetaler Wachstumsschub nach 36. SSW --  |t 2.4 Diätetisch geführter GDM - Notsectio bei terminaler Bradykardie --  |t 2.5 Polyhydramnion - Notsectio bei Handvorfall --  |t 2.6 Spät begonnene Therapie bei junger, adipöser GDM-Patientin mit fetaler Makrosomie --  |t 2.7 Diätetisch geführter GDM - postnatale Hypoglykämie bei eutrophem Kind --  |t 2.8 Patientin mit hohem Nüchternblutzucker und Nikotinabusus --  |t 2.9 Fetale Makrosomie bei chronischem Schmerzsyndrom --  |t 2.10 Späte GDM-Diagnose mit hohem Insulinbedarf bei vorbestehender Insulinresistenz --  |t 2.11 Risikoschwangerschaft mit Thrombophilie und Dopplerpathologie --  |t 2.12 Modifiziertes Therapieregime bei insulinabhängigem GDM --  |t 2.13 Postnatales Atemnotsyndrom I° bei eutrophem Kind --  |t 2.14 Schwere fetale Makrosomie trotz Betablockertherapie bei insulinpflichtigem GDM --  |t 2.15 Insulinpflichtiger GDM bei Akzeptanzproblemen --  |t 2.16 Diätetisch geführter GDM in zwei Folgeschwangerschaften --  |t 2.17 Fetale Wachstumsrestriktion, Doppler- und CTG-Pathologie --  |t 2.18 Abnehmender fetaler Abdomenumfang und milde neonatale Hypoglykämie --  |t 2.19 Späte fetale Makrosomie mit hyperglykämischen BZ-Werten --  |t 2.20 Fetale Makrosomie als Erstmanifestation des GDM --  |t 2.21 GDM-Patientin mit variabler Insulindosierung --  |t 2.22 Spät detektierter GDM bei Risikoanamnese --  |t 2.23 GDM nach pathologischem 50 g- und ohne 75 g-oGTT --  |t 2.24 Verdacht auf Diabetes mellitus Typ II bei schwer adipöser Patientin --  |t 2.25 Insulinpflichtiger GDM und fetal singuläre Nabelarterie --  |t 2.26 Frühe fetale Makrosomie bei insulinpflichtigem GDM --  |t 2.27 Unerkannte fetale Makrosomie bei persistierender BEL --  |t 2.28 Effiziente Bewegungstherapie bei diätetisch geführtem GDM --  |t 2.29 Diätetisch geführter GDM bei Z. n. insulinpflichtigem GDM in Vorschwangerschaft --  |t 2.30 Diätetisch geführter GDM in zwei Folgeschwangerschaften --  |t 2.31 Frühe fetale Makrosomie bei insulinpflichtigem GDM mit suboptimaler BZ-Führung --  |t 2.32 Fetale Makrosomie/LGA-Fet bei großer Patientin mit insulinpflichtigem GDM --  |t 2.33 LGA-Fet bei adipöser Patientin und insulinpflichtigem GDM --  |t 2.34 Eutrophes kleines Neugeborenes mit geringem Kopfumfang --  |t 2.35 Insulinpflichtiger GDM bei Patientin mit Vielfachrisiko --  |t 2.36 GDM nach totalem Muttermundverschluss --  |t 2.37 Diätetisch geführter GDM bei komplett pathologischem oGTT --  |t 2.38 Insulinpflichtiger GDM bei Patientin mit Adipositas und "Wunschkost" --  |t 2.39 "Wunschkost" bei diätetisch geführtem GDM --  |t 2.40 Patientin mit GDM und Z. n. Lebersegmentresektion --  |t 2.41 Insulinpflichtiger GDM und Proteinurie --  |t 3. GDM bei Mehrlingsschwangerschaften - Fallbeschreibungen --  |t 3.1 Dichorial-diamniale Geminigravidität mit fetaler Makrosomie --  |t 3.2 Dizygote Geminigravidität mit GDM und Nikotinabusus --  |t 3.3 Geminigravidität mit GDM und vorzeitigem Blasensprung 19. SSW --  |t 3.4 Dichorial-diamniale Geminigravidität mit suboptimal geführtem GDM --  |t 3.5 Trichorial-triamniale Drillingsgravidität mit GDM --  |t 4. Fallbeschreibungen zu Grenzfällen fetaler Makrosomie --  |t 4.1 Fetale Makrosomie mit unauffälligem 50 g-oGTT - postnatale Hyperbilirubinämie --  |t 4.2 Eutrophes Neugeborenes bei hohem elterlichen Geburtsgewicht, kein GDM --  |t 4.3 Fetale Makrosomie bei untergewichtiger Patientin --  |t 4.4 Fetale Makrosomie bei Anämie und reifer Plazenta --  |t 4.5 Neonatale Makrosomie bei schlanken, großen Eltern --  |t 4.6 Neonatale Makrosomie bei Adipositas und chronischem Hypertonus --  |t Stichwortverzeichnis 
520 |a Der Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine der häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft; in Deutschland waren im Jahr 2014 rund 4,5 Prozent aller Schwangeren davon betroffen. Nach Änderung der Mutterschaftsrichtlinien 2012. 
520 |a Gestational diabetes mellitus (GDM) is being diagnosed more often in pregnant woman. This book contains 50 case histories that present the possible pre- and peri-partum course of GDM and the infant's post-natal condition. In addition, it discusses borderline diagnostic situations. Thus, the handbook fills the gaps between current guidelines for GDM and daily outpatient office practice. 
653 0 |a Diabetes in pregnancy. 
653 2 |a Diabetes, Gestational 
653 6 |a Diabète chez la femme enceinte. 
653 7 |a Diabetes in pregnancy.  |2 fast  |0 (OCoLC)fst00892218 
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